Für das 2. Projektjahr (2020) lag der Schwerpunkt unserer Unterstützung im Bildungssektor, mit folgenden Teilprojekten:

1. Schulmobiliar und Lehrmittel

Ein Klassenzimmer an der Grundschule wurde mit 35 Pulten ausgerüstet. Die Bilder zeigen «vorher» mit mehreren Kindern auf einer Bank und «nachher» mit 2 Schülern pro Bank und richtigen Pulten.

Es wurden neue Lehrmittel beschafft:

Tabelle Lehrmittel V1

 

Um den Schülern und Lehrern das Lernen und Vorbereiten auch abends (ohne Tageslicht) zu ermöglichen, wurde eine Solarbeleuchtungsanlage mit Batterie installiert und in Betrieb genommen.

 

2. Kindergarten (école maternelle) mit Toilettenblock und Regenwasser-Sammelanlage

Damit sind die Projektelemente unseres Horner Projekteiles abgeschlossen; Gratulation an das Projektteam in Burundi !

3. Hygiene und Abwasserentsorgung

In Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern des naheliegenden Gesundheitszentrums wurden Sensibilisierungsveranstaltungen für die Verbesserung der Hygiene- und Sanitärbedingungen im Allgemeinen und insbesondere der Covid-19-Präventionsmaßnahmen, in dieser kritischen Phase der Pandemie durchgeführt.

Für 456 Haushalte wurden Schulungen über die Installation von Handwaschanlagen durchgeführt. Alle Gemeindebeamten des Gebiets nahmen an diesen Schulungen teil, damit sie die Haushalte auch in anderen umliegenden Gemeinden sensibilisieren und ausbilden können. 456 leere 5-Liter-Kanister und 15 Rollen Nylondraht wurden an 456 Haushalte verteilt, um eigene Handwaschanlagen zu installieren, die jetzt funktionsfähig sind.

 

4. Gemeinschaftliche Spar- und Kredit-Gruppen

Die Projektleitung betreut weiterhin Spar- und Kreditgruppen, die ausgebildet wurden und ein Start-up-Kit erhalten haben. Wir haben insgesamt fünf Spargruppen in dieser Gemeinschaft von Ntembe.

Herausforderungen und Schlussfolgerungen

Die Covid-19-Pandemie hat die Projektleitung und das normale Tempo der Aktivitäten auf die eine oder andere Weise eingeschränkt. Trotzdem entsteht nach und nach dank der verschiedenen Projekt-Schwerpunkte ein Prozess der Transformation und Entwicklung der NTEMBE-Gemeinschaft. Es ist festzustellen, dass die Bevölkerung die neuen landwirtschaftlichen Praktiken annimmt, die es ihnen ermöglichen, die landwirtschaftlichen Erträge zu verbessern, die Lernbedingungen und die Hygienebedingungen vor dem Hintergrund der drohenden Übertragung von Covid-19 zu verbessern.

Ansprechpartner bei fh Burundi für diesen Bericht: Jean Nibayubahe

 

Auch zur ersten Projekt-Phase (Stabilisierung und Verbesserung der Lebenssituation durch Steigerung der landwirtschaftlichen Produktion der 250 Haushalte von Ntembe) haben wir aktuelle Bilder erhalten:

Neue Bilder des ersten Projektteiles